OSZ-Banner

11. Klasse Physik 7514

Leitung: Herr Ecker

Hier finden Sie die Hausaufgaben und Übungen, von denen jeder Schüler
die Ergebnisse per Mail an Herrn Ecker senden muss.

Hinweis: Aufgaben mit einem * sind etwas schwieriger.

1. Ein Laserstrahl wird zum Mond geschossen und dort an einem Spiegel reflektiert. Wie weit ist der Mond von der Erde entfernt, wenn der reflektierte Strahl nach 2,5617722509 Sekunden die Erde erreicht.
Hinweis: Der Laserstrahl breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus. Die Lichtgeschwindigkeit finden Sie bei Wikipedia.

2. Erweitern Sie die im Unterricht ausgegebene Tabelle um folgende 4 Spalten:
t2 in s2,
s/t2 in m/s2,
Durchschnittsgeschwindigkeit v = Δs / Δt in m/s und
Δv / Δt in m/s2.

Berechnen Sie die Beschleunigung und den zurückgelegten Weg in den nachfolgenden 3 Beispielen:

3. Der Golf GT/GT Sport mit TSI-Technik beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 8,2 Sekunden.

4. Der Porsche 911 Turbo Tiptronic (480 PS) beschleunigt von 0 bis 100 km/h in 3,51 Sekunden.

5. Der Lamborghini Aventador (700 PS) beschleunigt von 0 bis 100 km/h in 2,94 Sekunden.

6*. Ein Flugzeug startet auf einem Flugzeugträger mit Hilfe eines Dampfkatapults von einer 80 Meter langen Startbahn. Dazu muss es eine Startgeschwindigkeit von 260km/h erreichen, um nicht ins Wasser zu fallen.
Berechnen Sie die Beschleunigung des Flugzeuges und die Startzeit.

Abgabe der Aufgaben 3. bis 6. bis zum 5.11.2015

7. Ein Fussball mit einer Masse von 410g wird mit einer Schussgeschwindigkeit von 70km/h senkrecht nach oben geschossen. Welche maximale Höhe erreicht der Fussball unter Vernachlässigung von Luftreibung? Warum ist die Angabe der Masse nicht nötig?
Abgabe bis 21.1.2016

Klausurübung 1.Semester