OSZ-Banner

11. Klasse Physik 7414

Leitung: Herr Ecker

Hier finden Sie die Hausaufgaben und Übungen, von denen jeder Schüler
die Ergebnisse per Mail an Herrn Ecker senden muss.

Hinweis: Aufgaben mit einem * sind etwas schwieriger.

Berechnen Sie die Beschleunigung und den zurückgelegten Weg in den nachfolgenden 3 Beispielen:

1. Der Golf GT/GT Sport mit TSI-Technik beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 8,2 Sekunden.

2. Der Porsche 911 Turbo Tiptronic (480 PS) beschleunigt von 0 bis 100 km/h in 3,51 Sekunden.

3. Der Lamborghini Aventador (700 PS) beschleunigt von 0 bis 100 km/h in 2,94 Sekunden.

4. Ein Flugzeug startet auf einem Flugzeugträger mit Hilfe eines Dampfkatapults von einer 80 Meter langen Startbahn. Dazu muss es eine Startgeschwindigkeit von 260km/h erreichen, um nicht ins Wasser zu fallen.
Berechnen Sie die Beschleunigung des Flugzeuges und die Startzeit.

5. Ein Fußball wird mit einer Geschwindigkeit von 110km/h senkrecht nach oben geschossen. Wie hoch wird der Ball maximal steigen, bevor er wieder runter fällt?

6. Wie schnell ist eine Stahlkugel beim Aufprall auf dem Erdboden, wenn sie aus 18 Metern Höhe fallen gelassen wird.

Lösungen der Aufgaben 5 und 6 von Stefan

2. Halbjahr
7. Wie hoch kann ein Pfeil der Masse 80g maximal geschossen werden, der mit einem Bogen (D = 150N/m), der 85cm ausgezogen wurde?
Hinweis: Energieerhaltungssatz mit den beiden Energieformen Spannenergie und potenzieller Energie aufstellen.
8. Ein Fussball befindet sich in einem Netz. Wie groß sind die Umlaufdauer und die Frequenz des Balles, wenn man das Netz in 6,3 Sekunden 12 mal kreisen lassen hat?
9. Berechnen Sie die Bahngeschwindigkeit eines Menschen, der auf dem Äquator steht!
10. Wie groß ist die Winkelgeschwindigkeit des Mondes beim Umlauf um die Erde?

Lösungen der Aufgaben 7 und 10 von Stefan

11. Ein schwingendes Federpendel besitzt eine Amplitude von 7cm und benötigt für eine volle Schwingung 0,5s. Wie groß ist die Elongation nach 2,74s?
Lösung der Aufgabe 11 von Berat

12. Zeichnen Sie in ein Diagramm den Verlauf einer harmonischen Schwingung (sinusförmig) mit folgenden Angaben ein: T = 1,5s, Amplitude 2,5cm. Die Zeitachse soll bis 6 Sekunden laufen.
Zur Anleitung mit OpenOffice
13. Erklären Sie den Begriff gedämpfte Schwingung.

Klausurübung 2. HJ